Über mich

Patrick

Dies ist die Website von mir (Patrick Schimmel, Jahrgang 1974).

Ich bin verheiratet und habe seit 2012 eine kleine süße Tochter.

Im Jahr 2000 habe ich meinen Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) im Bereich Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Kaiserslautern gemacht.

Ich habe fast 10 Jahre Erfahrung im Projektmanagement bei den US-Streitkräften in Deutschland.

Da ich mich seit Jahren mit der Programmierung und Softwareentwicklung beschäftige habe ich berufsbegleitend ein Informatik-Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule in Pfungstadt absolviert. Im März 2012 habe ich das Studium abgeschlossen.

Das Resultat meiner Diplomarbeit mit dem Titel "Entwicklung einer Terminplanungssoftware für Bauprojekte" ist das Network Analysis System (NAS), welches hier kostenlos heruntergeladen werden kann.

Während meiner Arbeit bei der Bilfinger Berger Government Services habe ich das Construction Management System programmiert. Auf Grundlage einer vorhandenen Access-Datenbank wurden von mir die Datenstrukturen auf einem MySQL-Server neu aufgebaut und optimiert. Das Frontend der ersten Version wurde mit WinForms erstellt.

Mittlerweile wurde CMS von Grund auf neu entwickelt und stark vereinfacht, ohne dabei die Stärken zu vernachlässigen. In der Version 2 wurde das Frontend in WPF grundlegend neu gestaltet. Mittlerweile ist sogar eine mobile Version für Android-Endgeräte in Vorbereitung.

Folgende Techniken werden von mir regelmäßig bei meinen Projekten eingesetzt:

Seit September 2014 gibt es die GS Construction Management Services UG, welche Uwe Greiner und ich gegründet haben. Ziel des Unternehmens ist es das Construction Management System CMS weiterzuentwickeln, zu vermarkten und Support zu leisten.