CMS2

Download CMS2
2.4.3
16.09.2017
18 MB
Download

Das Construction Management System ist eine umfassende, datenbankbasierende Software zur Verwaltung von Bauprojekten.

CMS bildet den kompletten Prozess der Abwicklung von Baustellen ab, von der Akquise, über die administrative Verwaltung, bis zur Baustellenkontrolle bei der Ausführung des Projekts.

Besondere Features:
- Druckausgabe mit frei definierbaren Berichten
- Flexibles Rechtesystem
- Mehrsprachigkeit (Englisch und Deutsch sind zur Zeit implementiert)

Diese Software verwendet einen MySQL-Datenbankserver zum Speichern der Daten. Dieser muss im Netzwerk oder Lokal installiert sein. Der MySQL Community Server kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden.

Diese Version beinhaltet eine Datenbank mit einer Testlizenz, mit der das Programm für 30 Tage uneingeschränkt verwendet werden kann.

CMS wird von der Construction Management Services UG (haftungsbeschränkt) weiterentwickelt und vertrieben.

Bitte verwendenden Sie das Kontaktformular, um eine Preisliste zu erhalten.

Weitere Infos auf der Website der GS Construction Management Services UG (haftungsbeschränkt)

Module

Adressverwaltung

Die Adressverwaltung ist das das zentrale Modul für das Verwalten der Firmen- und Personenkontakte.

Die am Projekt beteiligten Firmen und Personen können hier dem Projekt zugeordnet werden. In den Projektmodulen (Bautagebuch, Mängelverwaltung, usw.) können die zugeordneten Firmen so verwendet werden.

Es können Firmendetails, Firmennachweise, die Firmenhierarchie bei Konzernen, sowie Abteilungen bearbeitet werden.

Bei den Mitarbeiterdaten können weitere Details, wie Schulungszertifikate, Mitarbeiterdaten und private Mitarbeiterdaten erfasst werden. Es können vCards zum Import von Adressdaten in Mobiltelefone oder in Outlook exportiert werden.

In der Rechteverwaltung kann dediziert eingestellt werden, welcher User welche Daten sehenen und bearbeiten darf.

Adressverwaltung mit Firmendetails
Adressverwaltung mit Firmendetails
Adressverwaltung mit Mitarbeiterdetails
Adressverwaltung mit Mitarbeiterdetails
     

Linkbibliothek

Sammlung von wichtigen Links zu Webseiten im Internet oder Intranet oder zu Dokumenten auf gemeinsam genutzten Ordner.

Linkbibliothek
Linkbibliothek
       

Projektakquisition

Verwalten der Projektdaten während der Akquisitionsphase neuer Projekte.

Zu den angebotenen Projekten können viele Projektdetails erfasst werden. Unter anderem können die Ansprechpartner auf AG-Seite, Aktivitäten (Wer hat was bis wann zu tun) und letztendlich das Submissionsergebnis eingegeben werden.

Durch die Funktion zur Überführung eines Projekts aus der Acquisitionsphase zur Ausführungsphase werden die vorhandenen Daten der Projekte in die Projektverwaltung übernommen und müssen nicht neu erfasst werden.

Hauptfenster Projektakquisition
Hauptfenster Projektakquisition
       

Projektverwaltung

Die Projektverwaltung ist ein weiteres Herzstück der Anwendung. Hier werden alle Projekte des Programms verwaltet.

Die am Projekt beteiligten Firmen und Personen können hier dem Projekt zugeordnet werden. In den Projektmodulen (Bautagebuch, Mängelverwaltung, usw.) können die zugeordneten Firmen so verwendet werden.

Die an den Projekten beteiligten Nachunternehmer können bewertet werden. Eine Auswertung dieser Bewertung steht in der Adressverwaltung ebenfalls zur Verfügung.

Es können wichtige Termine, Ansprechpartner, Nachträge und Gewährleistungszeiträume erfasst werden.

Die erfassten Daten werden übersichtlich in einer Tabellenansicht dargestellt, welche nach den wichtigsten Attributen gefiltert und sortiert werden können.

Projektdetails
Projektdetails
Projektoptionen
Projektoptionen
     

Bautagesberichte

Projektbezogenes Modul zur täglichen Dokumentation der Projekte.

Neben den Grunddaten des Projekts (Wetter, Arbeitszeit) können die Bauleistung, anwesende Arbeitskräfte, Geräte auf der Baustelle und die Materiallieferungen erfasst werden.

Es können auch besondere Vorkommnisse, wie Störungen am Bauablauf, Besprechungen usw. erfasst werden.

Interne Kommentare können für Anmerkungen verwendet werden, die der Auftraggeber nicht sehen soll. Diese werden dann nicht in den Bereichten erscheinen.

Wird dem Auftraggeber ein Zugang zum System ermöglicht, so kann er die Berichte unmittelbar nach der Eingabe einsehen und direkt im System kommentieren.

Zu jedem Tagesbericht können Bilder aus der Bildverwaltung zugeordnet werden.

Bautagesberichte
Bautagesberichte
Bericht "Bautagebuch"
Bericht "Bautagebuch"
     

Mängelverwaltung

In der Mängelverwaltung werden die im Projekt gefundenen Mängel ingegeben.

Zu den Mängeln können Details, wie der aktuelle Status, gesetzte Fristen und die Mangelverursacher angegeben werden.

In diesem Modul besteht die Möglichkeit dem Auftraggeber einen Zugang zum System zu geben. Dieser kann dann ebenfalls Mängel eingeben, die er im Projekt findet. Durch den Auftraggeber eingegebene Mängel können nur durch ihn bearbeitet, bzw. gelöscht werden. Der Auftragnehmer kann nur den Status ändern und Kommentare zu dem Mangel erfassen.

Die genaue Position des Mangels kann mit einem Bild oder auf einer Karte angegeben werden, die als Bilddatei eingelesen wird.

Die Änderungen am Status eines Mangels werden in der Mangelhistorie automatisch erfasst.

Die Mängel können als Bericht oder als Serienbrief ausgegeben und direkt an den jeweiligen Mangelverursacher verschickt werden.

Zu jedem Mangel können Bilder aus der Bildverwaltung zugeordnet werden. Um einen Mangel auf einem Bild weiter hervorzuheben, können sogenannte Anmerkungen erfasst werden, die als einfache Formen auf das Bild gezeichnet werden.

Mängelverwaltung mit Bilderzuordnung
Mängelverwaltung mit Bilderzuordnung
Bericht Mangeldetails
Bericht Mangeldetails
     

Bildverwaltung

Verwaltung von Bildern, die während der Projektausführung aufgenommen wurden.

Die Bilder können eingelesen und mit Attributen versehen werden, damit sie schnell wiedergefunden werden.

Außerdem werden die eingelesenen Bilder in der Mängelverwaltung und im Bautagebuch zur Dokumentation der Baustelle verwendet.

Bildverwaltung
Bildverwaltung
Bericht "Bilderübersicht"
Bericht "Bilderübersicht"
     

Besprechungen

Einfache Verwaltung von wiederkehrenden Besprechungen und Nachverfolgen der Besprechungspunkte.

Neben den Grunddaten der Besprechung werden die Anwesenden und die Verteilerliste erfasst.

Die Besprechungspunkte einer Besprechung werden nach frei definierbaren Themen sortiert erfasst und können so auch als Bericht ausgedruckt werden.

Zu jedem Punkt wird das zugeordnete Thema erfasst, wer für den Punkt verantwortlich ist, wer den Punkt verfasst hat und bis wann der Punkt erledigt sein muss und wann er tatsächlich erledigt wurde.

Alle nicht erledigten Punkte werden von Besprechung zu Besprechung mit übergeben und können jeweils mit Kommentaren versehen werden, ob sich am Status des Punktes etwas geändert hat. So wird eine Punkthistorie erzeugt, die alle Daten und alle Änderungen zu dem Besprechungspunkt erfasst. Beim Ausdruck kann diese Historie für jeden einzelnen Punkt optional ausgeblendet werden.

Per Knopfdruck werden die Besprechungspunkte in die persönliche Todo-Liste der Verantwortlichen kopiert.

Besprechungen
Besprechungen
       

Planverwaltung

In der Planverwaltung können von den Projektplänen verschiedene Dateiformate eingelesen und so verwaltet werden.

Alle wichtigen Daten der Pläne, wie Planungsstatus, Planungsphase, Planart, Planer, usw und eine Änderungshistorie der Pläne können erfasst werden.

Sobald der Planer seinen Plan überarbeitet, kann dieser mit einem neuen Index ebenfalls eingelesen werden.

Die Pläne können archiviert (Export mit Ordnerstruktur) oder direkt im Programm geöffnet werden. Hierzu muss eine zur Dateiendung passende Anwendung auf dem Rechner installiert sein.

Außerdem kann der Planversand erfasst und überwacht werden.

Bekommt ein Auftraggeber, Planer oder Nachunternehmer Zugriff auf die Planverwaltung, so können dessen Rechte so beschränkt werden, dass er z.B. nur Pläne herunterladen darf.

Zeiterfassung

Einfache Erfassung der Arbeitszeit der Mitarbeiter. Beim Arbeiten auf Projektbasis kann die erfasste Zeit auf verschiedene Projekte und somit auf verschiedene Kostenstellen verbucht werden.

Zeiterfassung
Zeiterfassung
       

Todo-Liste

Die Todo-Liste ermöglicht es Todo-Punkte erstellen und sich selbst oder anderen Personen zuordnen und den Verlauf zu überwachen.
Einträge werden auf Wunsch automatisch aus anderen Modulen (z.B. Besprechungen) erzeugt.

Benutzerverwaltung

Die Benutzerverwaltung ist rollenbasierend. Jedem angemeldeten User können mehrere allgemeine Rollen und für jedes freigegebene Projekt mehrere Projektrollen zugeordnet werden.

Jeder Rolle sind spezielle Rechte zugeordnet, die ein User mit Administratorrechten definieren kann.

Die Zuordnung der Rechte zu den Rollen ist beliebig kombinierbar und erlaubt so höchste Flexibilität.

Administrative Tools

Endgültiges Löschen von Projekten, Firmen und Mitarbeitern,
Datenbankkonfiguration,
Bearbeiten der Optionen in mehreren Sprachen.

Projektoptionen

In den Projektoptionen können für jedes Projekt im System bestimmte Grunddaten individuell eingestellt werden. Hierzu gehören die Ebenen, Großgeräte auf der Baustelle, individuelle Berichtslogos für dieses Projekt, sowie Standardbriefe für die Serienbrieffunktion.

Die Ebenen sind ein Strukturierungsmerkmal, denen die verschiedensten Datensätze in den projektbezogenen Modulen zugeordnet werden können. Es können 3 Ebenen definiert werden, wobei die ersten beiden Ebenen Vorgabewerte definiert werden müssen und die dritte Ebene durch einfache Texteingabe im Modul spezifiziert wird. Weil jedes Projekt anders ist, können diese drei Ebenen frei benannt werden (z.B. Gebäude, Stockwerk, Raum im Hochbau oder Straße, Kilometrierung, Gewerk beim Straßenbau).

Die Ebenen werden dann verwendet, um z.B. Arbeitskräfte und Maschineneinsatz im Bautagebuch zuzuordnen, Mängel in der Mangelverwaltung und Pläne in der Planverwaltung zuzuordnen.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement-Modul des Construction Management System CMS ermöglicht es Ihnen auf einfache Weise Checklisten anzulegen und für wiederkehrende Qualitätsprüfungen zu verwenden.

30-Tage Demo, Preise auf Anfrage

2.4.3 (24.09.2017)

.NET Framework 4.6.2, Datenbankserver (MySQL oder MS SQL)

Adressverwaltung mit Firmendetails
Adressverwaltung mit Firmendetails
Adressverwaltung mit Mitarbeiterdetails
Adressverwaltung mit Mitarbeiterdetails
Projektdetails
Projektdetails
Projektoptionen
Projektoptionen
Detailfenster der Projektakquisition
Detailfenster der Projektakquisition
Linkbibliothek
Linkbibliothek
Bautagesberichte
Bautagesberichte
Mängelverwaltung mit Bilderzuordnung
Mängelverwaltung mit Bilderzuordnung
Bildverwaltung
Bildverwaltung
Besprechungen
Besprechungen
Bericht "Bautagebuch"
Bericht "Bautagebuch"
Bericht "Bilderübersicht"
Bericht "Bilderübersicht"
Berichtseditor
Berichtseditor
Programmkonfiguration
Programmkonfiguration
Hauptfenster Projektakquisition
Hauptfenster Projektakquisition
Bericht Mangeldetails
Bericht Mangeldetails
Zeiterfassung
Zeiterfassung
     

Änderungshistorie

Historie anzeigen...